Flugreisen

Air France Business – so gut ist die neu umgestaltete Business Class

Langstreckenflüge gewinnen in einer fast grenzenlosen Welt an Bedeutung. Zumal immer mehr Menschen bereit sind, dafür ein wenig Geld zu investieren. Manch einer scheut dennoch die Strapazen – denn wer möchte schon stundenlang auf einem unbequemen Sitz ausharren müssen? Die Air France hat sich diese Kritik zu Herzen genommen und ihre Business Class etwas aufgefrischt. Doch was genau dürfen die Passagiere beim Flug nach Paris dort nun eigentlich erwarten?

Neue Air France Business Class: Alles wirkt heller und eleganter

Schon beim Betreten der Business Class wird der Unterschied sichtbar. Der erste Eindruck: Die Kabine ist geräumig aufgeteilt, die Fenster an den Außenwänden wirken etwas größer als üblich, die enge Platzierung der Sitze und Reihen wurde vermieden. Das gesamte Ambiente präsentiert sich in hellen Farbtönen und besitzt insgesamt eine moderne sowie durchaus luxuriöse Note. Die Zeiten, in denen sich auch Fluggäste auf den etwas teureren Sitzen wie in einer Sardinendose eingepfercht fühlten, sind scheinbar vorbei. Begonnen hat das französische Luftfahrtunternehmen im Herbst 2022, seine Boeings 777-300 AR und 777-200 derart umzurüsten, um seinen Passagieren vor allem auf Langstreckenflügen ein wenig mehr Komfort zu bieten. Ein Prozess, der ein Jahr in Anspruch nahm und bei dem die nachhaltige Materialauswahl entscheidend war.

Der Gang ist für jeden Reisenden mühelos erreichbar

Schon die Positionierung der Sitze fällt ins Auge. An der rechten und der linken Seite des Innenraumes gibt es jeweils eine Reihe, im Mittelteil sind zwei Reihen miteinander kombiniert worden. Die Aufteilung ist so klug gewählt, dass jeder Passagier von seinem Sitz aus auf den Gang treten kann, ohne die anderen Gäste bitten zu müssen, ihn durchzulassen. An jedem Platz finden die Reisenden nicht nur den sehr bequemen Sessel vor. Vielmehr können sie sich von den übrigen Personen mit einer in alle Richtungen bewegbaren Schiebetür abgrenzen – etwa, um ein wenig Privatsphäre zu genießen oder ungestört zu schlafen. Jeder Sitz ist zudem mit einem Tisch, einem kleinen Schrank, einem Fernseher, unterschiedlichen USB-Anschlüssen sowie einer Gepäckablage ausgestattet. Da vergeht der Flug Berlin New York doch wie im Traum!

Einige Annehmlichkeiten für die Reise

Das Schränkchen selbst ist einen genaueren Blick wert. Denn darin finden die Passagiere alles, was sie während ihres Fluges benötigen können. Einerseits sind sie hier mit einer Auswahl an Hygieneartikeln wie Seifen, Shampoos und Zahnpflegeprodukten ausgestattet. Andererseits besitzt das Interieur, das jeden Sitz umgibt, sogar ein eigenes Kühlfach. Dieses mag nur eine geringe Größe erreichen – doch das genügt, um Wasserflaschen und Snacks auf angenehme Temperaturen zu bringen. Über den Fernseher können diverse Serien und Filme in unterschiedlichen Sprachen angesehen werden. In den kommenden Jahren strebt Air France sogar den Kauf von Streamingrechten an, durch die aktuelle Sportereignisse übertragen werden könnten. Langweilig wird den Fliegenden also gewiss nicht. Und falls doch, kann die Reisedauer ja schlafend verbracht werden.

Neuer Business Class Sitz: Mal Sitz, mal Bett

Dass jeder Fluggast für die Nachtruhe ein Päckchen Ohropax an seinem Platz findet, mag eine angenehme Geste sein. Wichtiger ist aber, dass der Sessel mühelos zahlreiche Positionen erlaubt. Bei einer Breite von 70 Zentimetern ist er an sich schon recht bequem. Mit wenigen Handgriffen kann er in Schräglage geneigt oder in eine Liege verwandelt werden. Das Fußteil lässt sich eigenständig bedienen, um so auch den Beinen eine Pause zu gönnen. In aufrechter Position ist es zudem möglich, den Sitz ein wenig nach rechts oder links zu drehen, um die schöne Aussicht durch das Fenster zu genießen oder um sich mit dem Nachbarn zu unterhalten. Allen Passagieren wird darüber hinaus eine Decke und ein Kopfkissen gereicht, um ihnen einen angenehmen Schlaf zu gewährleisten.

Air France Gourmet: Genuss über den Wolken

Doch nicht alleine in die Gestaltung der Flugkabine hat der französische Reiseanbieter viel Zeit und Mühen investiert. Auch in die Speisen, die jeder Gast in der Business Class ordern darf, ist viel Kreativität geflossen. Übrigens wird beim Zubereiten der Menüs nicht auf herkömmliches Küchenpersonal abgestellt: Jeder Anwesende wird durch prominente Sterneköche bedient. Zwar wird à la carte bestellt – die Auswahl ist indes relativ groß und sollte keine Wünsche unerfüllt lassen. Abgerundet wird der Genuss durch hochwertigen Käse und edle Weine. Und wer es ein wenig exquisiter mag, der kann hoch über den Wolken sogar Champagner wählen. Natürlich werden die einzelnen Gänge standesgemäß in Kristallglas und auf Porzellanplatten serviert – bei denen es sich um eigene Kreationen für Air France handelt.

Vieles ist im Preis enthalten

Neben der Umgestaltung des Innenbereiches der Flieger hat sich auch an den französischen Flughäfen einiges getan. Die zum Business-Bereich der Air France gehörenden Lounges wurden gleichfalls hübscher und bequemer umgestaltet. Hier können die Reisenden vor dem Abflug schlafen, eine Massage in Anspruch nehmen, sich an einem reichhaltigen Buffet bedienen oder sich entspannen. Natürlich ist stets die Wahl vegetarischer und veganer Speisen möglich – Getränke werden je nach Wunsch mit oder ohne Alkohol ausgeschenkt. All das wird den Fluggästen nicht zusätzlich berechnet. Lediglich für die Benutzung des Internets an Bord müssen die Passagiere noch einmal zahlen. Das französische Unternehmen hat sich damit insgesamt modern aufgestellt und seinen Ruf als einer der besten europäischen Fluganbieter abermals unterstrichen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.