Flugreisen

Was tun bei Streiks?

flughafen by flickr hyougushiLetztes Wochenende streikte das Personal von British Airways und schon haben auch die Piloten der Lufthansa neue Streiks für Mitte April angekündigt, das sich die Parteien nun offenbar doch nicht einigen können. Was mache ich also als Passagier, wenn ein Streik droht?

Die Streiks haben meist Auswirkungen auf den gesamten Flugverkehrt. Es kommt zu Verspätungen, langen Schlangen an den Terminals und Anschlussflüge werden verpasst. Da ist Stress vorprogrammiert.

Passagiere sollten sich am besten noch vor dem Streik, der eigentlich immer angekündigt wird, über die kostenlose Service-Hotline der entsprechenden Airline alle Infos rund um die Streiks, die Notfallpläne etc. durchgeben lassen. Wird ein Flug also gestrichen, so hat man die Möglichkeit kostenlos umzubuchen oder den Flug zu stornieren und sein Geld zurückzubekommen.

Möchte man die Reise trotzdem antreten, versuchen die Airlines die Passagiere meist relativ zeitnah auf andere Flüge zu verteilen, doch dies gelingt nicht immer, daher sollte man dies nur tun, wenn man selbst auch zeitlich flexibel ist.

Bei Flügen innerhalb von Deutschland kann man außerdem am Schalter sein Flugticket gegen einen Reisegutschein der Deutschen Bahn eintauschen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.