Flugreisen

British Airways zieht die Preise an

cc by flickr / oscar von bonsdorff

Die britische Fluggesellschaft British Airways erhöht ihre Preise für Langstreckenflüge aufgrund des stetig preisspieliger werdenden Kerosins. Dieses wurde in den vergangen zwei Monaten um 14 Prozent teurer.

Seit Mitte Dezember 2010 ist das nun bereits das zweite Mal, dass British Airways solche Hiobsbotschaften verkündet. Der Verbraucher zahlt ab Morgen zwischen 14 bis 20 Euro mehr für einen Flug und landet damit bei einem Gesamtwert zwischen 88 Euro für einen Flug unter neun Stunden in der Businessklasse bis 147 Euro bei Erster Klasse und über neun Stunden – allein an Treibstoffzuschlag.

Lufthansa ist diesen Schritt bereits letzte Woche gegangen und hob den Treibstoffzuschlag auf insgesamt bis zu 107 Euro an. Der IATA, der Luftfahrtbranchenverband, warnte schon vor Preiserhöhungen. Mittlerweile fallen 34 Prozent der Ausgaben von Fluggesellschaften allein auf Kerosin. Dieses wird mit 84 Dollar pro Barrel (circa 60 Euro für 160 Liter) gehandelt. Aufgrund der Unruhen in Ägypten soll der Preis aber in den nächsten Tagen bis auf 100 Dollar pro Barrel ansteigen.

Die Kerosinpreise unterliegen starken Schwankungen. Noch 1986 betrug der Preis für einen Barrel 17 Dollar. Bisheriger Rekordpreis waren 169,57 Dollar im Juli 2008. Sieben Monate später waren es nur noch 53 Dollar, was einem Preisverlust von 69 Prozent entspricht.

Dass dieser Höchstpreis pro Barrel noch einmal überschritten wird, steht fest. Wann uns das als Flugpassagiere aber persönlich betreffen wird, bleibt noch abzuwarten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.