Uncategorized

Ist Urlaub in Nordafrika sicher?

Ägypten - flickr.com/ S J Pinkney

Der arabische Frühling hat für einen ziemlichen Umschwung im politischen Nordafrika gesorgt. Da die Länder Tunesien, Ägypten und Marokko aber durchaus zu den beliebtesten Ländern auf den Urlaubslisten der Deutschen gehören, stellt sich für viele Urlauber die Frage, ob Nordafrika heute wieder sicher ist. Diese Frage ist völlig berechtigt, sind doch in Ägypten und in anderen Ländern die Revolutionen noch immer aktiv.

Wie sicher ist Nordafrika heute?

Die Regierungen der nordafrikanischen Länder wurden vor allem durch Despoten und Diktatoren gestützt. In der heutigen Zeit sind in allen diesen Ländern Ratsregierungen oder Übergangsparlamente am Werk. Für Urlauber sollte dies in den meisten Fällen aber kein Problem darstellen. Allerdings gibt es ein Land, bei dem die Entwicklung der vergangenen Monate einen unsicheren Boden hinterlassen haben: Ägypten. Das Land befindet sich nach dem arabischen Frühling in einer politischen Selbstfindungsphase. Die Bedrohung durch islamistische Extreme ist vorhanden und wie sich die junge Demokratie in den nächsten Monaten entwickeln wird, scheint momentan ungewiss.

Auch wenn die politische Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, kann man für Touristen in Ägypten keine handfesten Probleme feststellen. Die Touristenregionen sind wieder belebt und vor allem die Preise befinden sich noch immer auf einem Niveau, bei dem man mit einem Urlaub ein Schnäppchen machen kann. Aber in welchen Teilen von Ägypten kann man sich als Tourist heute aufhalten, ohne auf zusätzliche Gefahren wie Rebellengruppen oder Räuber zu stoßen?

Die Sicherheitsvorkehrungen in Ägypten sind seit der Revolution sehr hoch. Touristengruppen werden durch bewaffnete Führer begleitet und die Gebiete mit den meisten Sehenswürdigkeiten werden von der ägyptischen Armee bewacht. Wer Ägypten lieber auf die eigene Faust erkunden und nicht die begleiteten Touren in Anspruch nehmen möchte, sollte sich bereits vorab gut informieren. Ein guter Reiseführer, den Sie beispielsweise im Versandhandel erhalten können, ist eine prima Vorbereitung. Dennoch sollten Sie vor Ort auf Sicherheitshinweise achten und die lokalen Sicherheitsmaßnahmen unbedingt berücksichtigen.

Die Sicherheit in Ägypten, auch wenn sie mit der Einhaltung gewisser Maßnahmen einhergeht, ist trotz der unsicheren politischen Situation gut. Dies gilt auch für die anderen nordafrikanischen Länder. Sofern man sich nicht für eine Reise in das noch immer umkämpfte Syrien entscheidet, sollte man in den Ländern auch heute wieder einen tollen Urlaub verleben können.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.