Flugreisen

EU fordert mehr Hilfe bei Gepäckverlust

Allein gelassene Koffer © Flickr/ Phineas H

Allein gelassene Koffer © Flickr/ Phineas H

Fast jedem Vielflieger ist es bestimmt bereits einmal so ergangen: Man kommt am Zielort an, nur der Koffer ist irgendwie nicht mitgereist. Nicht nur ärgerlich, sondern meist auch schlecht für das Portemonnaie, denn häufig taucht das Gepäck zwar wieder auf, doch kann dies eine Weile dauern. Die dringenden Sachen wie Kleidung, Hygiene-Artikel etc. müssen in dieser Zeit ersetzt werden. Von Verlusten bei Geschäftsreisen gar nicht zu sprechen!

Doch viele sehen ihre Koffer auch nie mehr wieder. Allein im Jahr 2007 verschwanden nur in Europa 42,4 Mio. Gepäckstücke, von denen 1,2 Mio. nie wieder gesehen wurden. 2008 sind diese Zahlen zwar gesunken, doch ist die Verlustrate doch immer noch ziemlich hoch.

Grund dafür sind die immer schnelleren Abfertigungszeiten, der wachsende Druck auf das Personal und die höheren Sicherheitsmaßnahmen.

Der EU reicht das jetzt und sie will dafür sorgen, dass in allen Mitgliedsländern so schnell wie möglich spezielle Agenturen eingerichtet werden, die sich schnell und vor allem problemlos um Hilfesuchende ohne Gepäck kümmern. Das ist doch mal eine gute Idee!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.