Deutschland

Urlaub im Luxushotel – 10 Dinge, die wir jetzt vermissen

Wer hätte anfangs gedacht, dass uns die Corona-Pandemie so lange begleitet? Mittlerweile sind die Hotels mehr oder minder im Dauer-Lockdown, bis auf einige Ausnahmen für Geschäftsreisende. Wir haben Reise-Sehnsucht und einmal zusammengefasst, was wir aktuell am meisten vermissen:

#1 Die große, weite Welt

Reisen war schon immer sprichwörtlich ein Tor in andere Welten. Ob ein City-Trip nach Berlin, Rom oder Paris, der Land-Urlaub oder die ganz große Übersee-Reise – vor Corona hatten wir immer die Chance, einen Blick in das Leben ganz woanders zu werfen. Aktuell sehen die meisten von uns nur noch ihr Zuhause, vielleicht das Büro und ihre eigene Stadt. Klar, auch das kann man sich schön machen. Aber wir können den Tag kaum erwarten, an dem unbeschwertes Reisen in aller Herren Länder wieder sicher möglich ist.

#2 Die Spontanität & Freiheit

Einfach mal am Wochenende nach Barcelona oder über Ostern an die Ostsee? Vorbei. Inzidenzen, Regeln und Verbote haben uns alle und die Hotel-Branche stark eingeschränkt. Sicher, zum Schutz aller. Die Freiheit früherer Tage vermissen wir trotzdem. Wenn nun überhaupt Reisen geplant werden, und sei es ein Business-Trip, werden vorher alle möglichen Risikofaktoren, Einreisebestimmungen, Quarantänepflichten und sonstige Corona-Regeln geprüft. Freude macht das natürlich nicht.

#3 Den Service

Ein Aufenthalt in einem Luxus-Hotel ist Balsam für die Seele. Die Betten werden gemacht, das Zimmer geputzt, das Frühstück vielleicht ans Bett gebracht. Der Concierge hat die besten Tipps, die Rezeption kann meist rund um die Uhr (fast) alles besorgen, Alltagspflichten bleiben draußen. Herrlich.

#4 Die Ausblicke

Naturgemäß sind Luxushotels schön oder zumindest interessant gelegen. Der Blick auf die Berliner City West vom Waldorf Astoria oder auf den Gardasee im Grandhotel Fasano sind Erlebnisse, welche die Seele freuen. Auch ein Cocktail mit Bergblick, der Eiffelturm vor dem Fenster oder natürlich der Urlaub am Strand mit Meeresrauschen schmeicheln dem Auge.

#5 Neue Begegnungen

Auf Reisen begegnen wir allen möglichen neuen Menschen – sei es das nette Personal im Hotel, die Bekanntschaft beim Dinner oder der Plausch am Pool: Reisen erweitert den Horizont und kann grandiose neue Kontakte bedeuten. Vor allem Reisende mit Hund und natürlich auch Kindern haben immer gleich ein gemeinsames Thema. So entsteht manche Freundschaft.

#6 Die Romantik

Gerade für Paare ist es einfach schön, zum Jahrestag oder einfach nur so einmal eine Auszeit im Hotel zu buchen. Wo sonst gönnt man sich eine edle Flasche Champagner, um miteinander anzustoßen und eine entspannte Zeit fernab des Alltags zu verbringen?

#7 Die Kulinarik

Was uns zum Thema Essen führt. Gourmets sind in Luxushotels bestens aufgehoben. Oft gibt es dort Sternerestaurants, Poolbars mit kleinen Leckereien oder auch ganz privaten Room Service. Um richtig gut zu essen, müssen wir das Hotel nicht einmal verlassen.

#8 Wellness

Die morgendliche Runde im Pool, eine schöne Massage, Beauty-Behandlung oder auch die Maniküre: In luxuriösen Spa-Hotels können wir Körper und Seele ausgiebig verwöhnen. Hoffentlich bald wieder!

#9 Das besondere Etwas

Ein Aufenthalt in einem Luxushotel hat immer etwas Besonderes. Ob die Weihnachtsbeleuchtung im Patrick Hellmann Schlosshotel für uns schimmert, wir bei einem Cocktail den Ausblick von der Rooftop Terrasse eines edlen Hotels bestaunen oder uns für ein romantisches Dinner im Hotel chic machen: Der Alltag bleibt vor den Türen der noblen Häuser. Und das ist auch gut so.

#10 Edle Architektur & inspirierendes Interior

Luxushotels haben immer eine besondere Architektur. Ob modern und hoch über den Dächern der Stadt, urig in der Natur oder romantisch in eine Altstadt geschmiegt – schicke Hotels bezaubern gern mit besonderer Bauweise oder historischen Details. Alte Säulen, hohe Eingangshallen, gläserne Elemente oder raffinierte Extras, hier erleben wir ein außergewöhnliches Wohngefühl. Und beim Interior können wir uns oft die eine oder andere Design-Idee für zu Hause abschauen. Inspiration pur.

Wollen wir hoffen, dass bald wieder unbeschwerte Reisen an die schönsten Orte der Welt möglich sind und die Hotels endlich (unter sicheren Umständen) wieder dauerhaft öffnen können!

Photos: Sarah Catherina Müssig

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.