Uncategorized

Neuseeland wirbt um Touristen

Mit dem neuen Werbespot wird der Betrachter als Facebookmitglied auf sonderbare Weise auf einen Aufenthalt in Neuseeland eingestimmt. Hierzu soll er auf an einem Gewinnspiel auf Facebook teilnehmen, wodurch ihm die Chance auf eine unvergessliche Reise in Neuseeland hat. Eingeleitet wird der Spot wenig unterhaltsam mit einer Karte von Neuseeland, auf der die Reiseroute eingezeichnet ist. Eingestimmt wird der Spot durch eine Entspannungsmusik, die einen erholsamen Aufenthalt in Neuseeland verspricht. Besonders unterhaltsam wird der Spot aber bereits einige Sekunden danach.In Nahaufnahme aus einem Auto, symbolisch für Reisende stehende, unterhält der Komödiant Bernhard Hoecker seine Freunde.

Mit dem Komödianten gelingt es den Werbemachern auf humoristische Weise den Betrachter direkt anzusprechen und ihm Lust auf einen Aufenthalt in Neuseeland zu machen. Schließlich kann er am anderen Ende der Welt eine menge aufregender Dinge erleben. Hoecker gibt ihm implizite Anregungen, die am besten nicht alle Ernst genommen werden sollten. Unterhaltsam ist der Spot insbesondere durch den Stil des Komödianten, dem es auf einzigartige Weise immer wieder gelingt Stil und Humor in Einklang zu bringen. Durch seine trockene Art und Weise in direkter Reaktion auf Fananweisungen wird der Eindruck hervorgerufen, Hoecker nehmen die ihm aufgetragenen Wünsche seiner Fans ernst. Über Facebook sind Hocker Botschaften von Fans zugekommen, die dem Komödianten Aufträge erteilen, was Hoecker unbedingt in Neuseeland unternehmen sollte.


Damit bindet der Spot auf unterhaltsame Weise Sehenswürdigkeit, populäre Standorte und zugleich kulturelle Aspekte des Landes am anderen Ende der Welt ein. Im paradoxen Verhältnis zur Eingangsmusik sind die Aufforderungen an Hoecker alles andere als entspannend. Hoecker soll sich unter anderem todesmutig einen der höchsten Berge, dem Mount Tabanaki in Neuseeland besteigen und banaler Weise eine Kiwi essen. Ebenso soll er den Sky Tower erklimmen und sich todesmutig abseilen. Ernsthaft reagiert Hoecker, dass er diese Aufforderung seines Fans nicht befolgen kann, weil er keine Lust auf die zahlreichen Probleme hat, die ihm dann drohen.

Lustig ist diese Reaktion, weil er nicht vom Tod ausgeht. Unterhaltsam ist ebenso die Aufforderung, Hoecker solle sich im Sinne des deutschen Kulturgutes als Würstchen verkleiden. Hoecker befürchtet daraufhin allerdings als armes Würstchen betitelt zu werden. Die Entdeckung von Neuseeland als Slogan des Spots macht Lust auf einen spannenden Aufenthalt in dem weit entfernten Teil der Welt.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.