Uncategorized

Goldrausch in Australien

Urlaub und Gold verbinden. Photo: Sasha Lezhnev

Als Teil der Great Dividing Range ziehen sich die Australischen Alpen in Down Under durch die Bundesstaaten Victoria und South Wales. Die höchsten Berge Australiens lassen sich mithilfe eines 700 Kilometer langen Wanderpfades erkunden und bieten unglaubliche Einblicke in die Natur des Baw Baw Nationalparks.

Leider hat kaum ein Tourist Zeit und Ausdauer genug, um alle 700 Kilometer des Australian Alps Walking Track (AAWT) zu bewältigen. Als Alternative bietet sich der Great Walhalla Alpine Trail (GWAT) an, der am Südwestaufschwung des Gebirges, in Walhalla, beginnt und sich bis ins Baw Baw Alpine Village hinzieht, was den ersten 40 Kilometern des AAWT entspricht.

Wer mag, kann diesen Pfad unter fachkundiger Führung abwandern. Im Preis von knapp 1000 australischen Dollar (gut 700 Euro) sind ein Wanderführer, insgesamt drei Übernachtungen (Startpunkt, Buschcamp, Endpunkt) und die nötige Vollverpflegung enthalten. Die Führungen finden in der Saison von Oktober bis Mai statt und starten immer an einem Sonntag.

Auch geschichtsinteressierte Wanderer kommen voll auf ihre Kosten: Der Startpunkt der Tour, Walhalla, ist ein ehemaliger Goldgräberort. Von den 4000 Einwohnern, die in der Blütezeit von Walhalla dort lebten, sind nur noch 20 übrig geblieben. Die meisten Häuser und Minen sind aber liebevoll restauriert worden und stellen nun Anlaufpunkte von Touristen aus der ganzen Welt dar, die sich auf eine Zeitreise ans Ende des 19. Jahrhunderts begeben. Natürlich darf das eigenhändige Goldwaschen an der drei Kilometer langen Long Tunnel Gold Mine nicht fehlen – vielleicht bekommt man selbst ja doch noch einen kleinen Teil des goldenen Kuchen in Australien ab.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.