Europa

Borgo il Mezzanino – ein verwunschenes Paradies am Gardasee

Nachdem sich mehr und mehr Länder wieder dem Tourismus öffnen, nutzten auch wir die Chance, endlich wieder nach bella Italia zu reisen – mit negativem Test bzw. Impfung ist das nun recht einfach möglich. Alle aktuellen Infos zum Corona-sicheren Reisen bitte immer den offiziellen Seiten der Behörden entnehmen. Von Deutschland zum Gardasee zu fahren war im Mai 2021 bei Beachtung aller Regeln jedenfalls problemlos möglich. Test- und Impfnachweise sind im Hotel vorzulegen, und in Italien wird gewissenhaft die Maske getragen, auch draußen (Pflicht).

Das Testen und Reiseregeln checken lohnte sich aber definitiv, denn uns erwartete in Salò am Gardasee ein wahres Paradies auf Erden. Das edle Hotel Borgo il Mezzanino ist definitiv eine neue Lieblings-Location. Dieses wunderschöne Hotel hat nur neun Zimmer, sodass es immer familiär und angenehm bleibt. Hier kann man schon mal italienische Fußballer mit der Model- oder Influencer-Freundin treffen – bei schicken, auch vielen jüngeren Italienern scheint das Haus sehr beliebt zu sein.

Das historische Gebäude (welches einmal ein Stall war) und vor allem der riesige Park, in den das Anwesen eingebettet liegt, sind einfach traumhaft schön. Hier sind Olivenbäume, Palmen, Rosen und diverse andere Blüten zu bestaunen. Die weitläufige Anlage bietet absolute Ruhe und Natur pur.

Die Einrichtung und Ästhetik sind an Stil und Schönheit kaum zu übertreffen. Der typisch italienische, historische und zugleich edle wie auch rustikale Look des Hotels ist Balsam für die Seele. An kühleren Tagen wird der große Kamin in der gemütlichen Lobby entzündet, wo man wunderbar einen Drink genießen kann. Und auch draußen flackert abends ein knisterndes Feuerchen in der Feuerschale. Das elegante Hotel ist perfekt für Paare, die einen romantischen Urlaub suchen, doch auch Kinder sind herzlich willkommen. Das Personal ist ausnehmend freundlich.

Ein absolutes Highlight ist der unglaublich schöne Rosengarten, in dem ein luxuriöses, ganz privates Romantik-Dinner gebucht werden kann. Auch ein Picknick im Olivenhain wird gern arrangiert. Borgo il Mezzanino eignet sich auch wegen dieser Besonderheiten hervorragend für Hochzeiten oder Flitterwochen.

Der Pool ist klein, dafür aber angenehm warm. Er eignet sich eher zum Planschen als zum Schwimmen, doch auf den Liegen rings herum im Park lässt es sich bestens mit Blick in die Natur entspannen. Wer möchte, kann auch das Private Spa im Freien mit Fass-Sauna und Whirlpool buchen. Massagen und Beauty werden leider nicht angeboten.

Borgo il Mezzanino liegt oben auf den Hügeln über Salò und hat einen schönen Blick auf die Berge und den Gardasee. Es leben einige Tiere auf dem Anwesen, welches auch sehr hundefreundlich ist. Ein Tipp: Die Zimmer mit Blick zum See gehen leider auch auf eine industrielle Anlage hinaus, von der aus es auch mal etwas lauter werden kann. Wer sehr empfindlich ist, sollte nach einem Zimmer zur Terrasse hin fragen.

Auf dieser wird bei gutem Wetter das Frühstück serviert, und auch Mittagessen sowie Dinner sind hier buchbar – was sich absolut lohnt, da die Küche phantastisch ist und sich auch gerne etwas Neues für Vegetarier einfallen lässt. Highlight: Die überbackene Aubergine und die vegetarische Lasagne. Hier speist man in elegant-entspannter Atmosphäre, ganz ohne weite Wege. Wer möchte, könnte problemlos den ganzen Urlaub nur auf dem Anwesen verbringen, die Seele baumeln und sich himmlisch bekochen lassen. Ein Tipp für alle, die es gern privat mögen: einer der Tische im Freien ist etwas abgelegen unter einer Pergola situiert – ideal für alle, die gern für sich sind.

Es wird ein köstliches, selbstgemachtes Olivenöl von den Bäumen aus dem Olivenhain serviert und auch gerne Gemüse aus dem eigenen Anbau verwendet. Zudem leben auf den Hügeln des Borgo il Mezzanino freundliche Bienen (die sich auch gerne am Pool tummeln, aber nie aggressiv sind). Der hier hergestellte Honig schmeckt einzigartig, und wer mag, kann sich auch die Bienen bei der Arbeit zeigen lassen. Der hoteleigene Shop La Bottega bietet die eigenen Köstlichkeiten sowie Weine, Gin und mehr zum Verkauf an und verpackt auch reizende Mitbringsel. Tipp: Die hier hergestellten Honig-Duftkerzen sind ein Traum und sehen wunderhübsch aus.

Überhaupt ist das romantische, sehr stilvolle Design bis ins letzte Detail durchdacht, bis hin zu den Notizblöcken im Raum. Fazit: Borgo il Mezzanino ist ein wirklich traumhafter Ort, den Reisende, welche exklusive Privatsphäre, viel Natur, Romantik, bestes Essen, Ruhe und viel Schönes für das Auge schätzen, auf ihre Reiseliste setzen sollten.

Photos: Sarah Catherina Müssig

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.