Uncategorized

All Nippon Airways mit einer kuriosen Sparmaßnahme

ANA Toilette Start by Yuya TamaiEs klingt zunächst wie ein verspäteter April-Scherz, doch doch die japanische Airline All Nippon Airways (ANA) meint es wirklich ernst. Momentan experimentiert die Fluggesellschaft nämlich damit, wie man am besten den monatlichen CO2-Ausstoß verringern könne.

Eigentlich ein redliches Vorhaben, doch wie bei jedem Experiment nimmt auch dies zunächst seltsame Formen an. So bittet ANA ihre Passagiere seit diesem Monat vor dem Start noch einmal die Toilette am Flughafen zu besuchen. Damit verringere sich das Gewicht der Maschine und somit auch der Kerosinverbrauch beim Start.

Und siehe da, es bringt sogar etwas: Wenn nur die Hälfte aller Passagiere dieser Aufforderung nachkommen würde sich der monatliche CO2-Ausstoß der Flotte um ganze 4,2 Tonnen senken! Faszinierend!

Diese Testphase läuft noch bis Ende des Monats auf 38 Inlands- und vier Auslandsflügen. Mal sehen, ob sich das durchsetzt.

Ach ja, bei ANA gehen die Experimente mit dem Gewicht noch weiter: Als nächstes wird getestet, was es bringt, wenn man Wein und ähnliches in Plastikflaschen und nicht in Glasflaschen mitnimmt und dann auch ausschenkt…

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.