Bahnreisen

Bahn plant massive Wintervorbereitungen

cc by Last Hero/flickr

Die Deutsche Bahn hat nach dem Herbstanfang nun über ihre intensiven Wintervorbereitungen, so die eigene Aussage, informiert. Ulrich Homburg, der DB-Verkehrsvorstand erklärte dazu, dass der Konzern seinen Kunden auch dann noch, wenn starke Wintereinbrüche herrschen, einen zuverlässigen und planbaren Zugverkehr bieten wollen. Trotzdem bleibe die Verfügbarkeit der Fern- und Nahverkehrszüge bei allen Wintervorkehrungen eingeschränkt.

Wenn wir uns an den vergangenen Winter erinnern, dann gab es chaotische Verhältnisse auf deutschen Bahnhöfen. Die Bahn schaffte es zu der Zeit nicht einmal jeden dritten ICE oder IC pünktlich ins Ziel zu bringen. Doch nun zeigt der Konzern einen guten Willen. Sie bereiten sich nach eigener Aussage auf den kommenden Winter intensiv vor. Doch trotz aller Bemühungen bleibe die Situation im Fernverkehr nach wie vor sehr angespannt. Die Bahn verspricht vor allem auch bei dem viel beanstandeten Informationsdefizit Besserung. Inzwischen seien auf den Bahnhöfen mehr als 2000 dynamische Schriftanzeiger installiert worden. Diese informierten über mögliche Abweichungen vom Fahrplan. In sechs Fernverkehrswerken, in München, Dortmund, Köln, Frankfurt am Main, Berlin und Hamburg seien Enteisungsanlagen eingerichtet worden, damit das Abtauen der Züge beschleunigt werden könne. Zusätzlich zu den Werkshallen stünden im Nahverkehr zusätzlich acht sogenannte Abtauzelte zur Verfügung. Darüber hinaus seien 200 neue Heizlüfter angeschafft und 13 Außenreinigungsanlagen mit Abtauanlagen ausgestattet worden.

Auch das Problem mit den vereisten Weichen habe die Bahn laut eigener Aussage in Angriff genommen. In diesem Winter seien 48 000 Weichen mit einer Heizung ausgestattet worden. Das sind 700 mehr als zuvor und damit alle Weichen, die sich auf den Strecken befinden, die auf den Fahrplänen aufgeführt sind. Zudem seien für diesen Winter etwa 6000 Helfer eingeplant, die die Weichen von Schnee und Eis befreien. Der Konzern will mit einem GPS-gestützten Meldesystem ein besseres Bild über die Situation an den Bahnsteigen machen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.