Uncategorized

Piloten von Air Berlin und LTU könnten noch zur Ferienzeit streiken!

Air Berlin by flickr, Andy_Mitchell_UKGestern teilte die Vereinigung Cockpit mit, dass noch in diesem Monat die Piloten der Fluggesellschaften Air Berlin und LTU streiken könnten. Seit Monaten kommt keine Bewegung in das Tarifgeschehen, weshalb die Gewerkschaft einen Streik in der Ferienzeit als letzte Möglichkeit sieht.

Bei einer Urabstimmung waren 99% bei Air Berlin und 97% bei LTU für einen Streik. Man wolle der anderen Seite noch ein paar Tage Zeit lassen, wenn sich dann nichts tue, würden die Streiks so schnell wie möglich beginnen.

Bereits im Februar 2009 hatte die Vereinigung Cockpit den Airlines ihre Forderungen vorgelegt, seitdem sei man zu keinem annehmbaren Ergebnis gekommen. Es herrsche keine Einigkeit über die Arbeitsbedingungen, die Ruhe-, Flugdienst-, und Bereitschaftszeiten. Zudem würden die Dienstpläne des Cockpitpersonals fast täglich geändert.

Bei anderen Airlines ist es außerdem üblich, dass auf bestimmten Langstreckenflügen ein dritter Pilot mit an Bord sei. Air Berlin würde hier lediglich mit zwei Piloten fliegen, was ebenfalls unzumutbar ist. Hoffen wir also, dass schon die Androhung des Streiks reicht…

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.