Deutschland Hoteltests Städtereisen

Im Luxushotel in Corona-Zeiten – das Waldorf Astoria Berlin

Ja, das Reisen ist bekanntlich durch die Corona-Pandemie erschwert – bei wichtigen geschäftlichen Terminen ist es dennoch gestattet, im Hotel zu übernachten. Nachdem ich zuletzt beruflich bedingt eine Nacht ganz allein im Patrick Hellmann Schlosshotel in Berlin war, ging es für einen neuen Business-Termin in der Hauptstadt ins Waldorf Astoria.

Das beeindruckend hohe Gebäude mit tollem Blick über die Stadt in Corona-Zeiten zu erleben, war ein weiteres besonderes Erlebnis. Von 232 Zimmern und Suiten waren ganze fünf belegt – ein weiteres Luxushotel, das ich fast exklusiv erleben durfte. So blieb noch mehr Zeit für einen Plausch mit dem ausnehmend freundlichen Personal. Hier fühlt man sich als Gast wirklich willkommen und wird perfekt umsorgt. Valet Parking macht auch die anstrengende Parkplatzsuche in Berlin ganz einfach.

Absolutes Highlight: der weite Blick. Das 5 Sterne Hotel liegt direkt an der Gedächtniskirche, und je nach Zimmerlage hat man unter anderem eine Aussicht auf den Tiergarten, Sehenswürdigkeiten wie die Goldelse, den Berliner Zoo (die Flamingos waren trotz Kälte draußen) oder den Bahnhof Zoologischer Garten. So leer sieht man Berlin wohl selten. Ich war im 14. von 15 Stockwerken untergebracht und genoss den Blick auf die Stadt und die City West. Zimmer-Highlight: die raffinierte Beleuchtung im Badezimmer, mit der das abendliche Schaumbad noch schöner wird.

So ist der Corona-Betrieb: Corona-bedingt waren leider Spa, Pool, Restaurant und Bars geschlossen. Es wurde aber zur großzügig bemessenen Wunschzeit ein üppiges Room Breakfast serviert – Latte Macchiato und Pancakes with a view sind auch nicht zu verachten. Auch Getränke, etwa Champagner, sind aufs Zimmer bestellbar.

Für Lunch und Dinner muss man sich in der Corona-Zeit selbst versorgen, was beim großen Angebot an Restaurants und Lieferservices in Berlin aber keine große Herausforderung darstellt. Das Team des Waldorf Astoria hatte zudem eine Liste mit Empfehlungen von Top-Restaurants, die ins Hotel liefern, parat.

Für die perfekte Hygiene sorgt das Hilton CleanStay Programm. Das Zimmer ist vor dem Betreten durch den Gast mit einem Reinigungs-Siegel verschlossen. So ist sichergestellt, dass es frisch gereinigt wurde. Rezeption, Zimmer und alles andere werden dabei unter Einhaltung der höchsten Hygienestandards gesäubert und desinfiziert.

Was leider nicht ging: Die Restaurants und die Bar im Waldorf Astoria Berlin besuchen. Hier gibt es sonst rustikale Mittelmeerküche im ROCA Restaurant oder den High-Tea in der Lounge „The Library“ im 15. Stock mit Blick auf Zoo, Skyline und Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Drinks werden normalerweise in der „Lang Bar“ und der Lobby-Bar „Peacock Alley“ ausgeschenkt.

Im Guerlain Spa Berlin werden im Normalbetrieb luxuriöse Behandlungen angeboten, dazu kommen der beheizte Pool, ein Saunabereich sowie das neu bestückte Gym. Auf der Sonnenterrasse relaxt man danach mit Blick auf die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Doch auch wenn vieles geschlossen bleiben musste: Ein Besuch im Waldorf Astoria ist eine Reise nach Berlin definitiv wert, vor allem, wenn man das Flair der City West schätzt und mittendrin sein möchte. Wollen wir hoffen, dass all das bald wieder problemlos möglich ist.

Photos: Sarah Catherina Müssig

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.