Luxushotel Tester Reiseblog

Aschewolke: Wieder Flüge gestrichen

Es scheint so als würde uns das Phänomen Aschewolke noch etwas länger beschäftigen. Knapp zwei Wochen nachdem aufgrund der Asche nach dem Ausbruch eines isländischen Vulkans fast der gesamte europäische Luftraum gesperrt war, scheint es in unserem Teil Europas wieder ruhiger geworden zu sein. Doch das gilt leider nicht überall…

Heute morgen war der Luftraum über Irland und Nordirland erneut aufgrund der Wolke gesperrt. Das heißt keine Flugzeuge durften starten oder landen. Inwieweit sich dies auf den hiesigen Flugverkehr auswirkt, kann man im Moment noch nicht sagen. Über Irland können Maschinen allerdings fliegen, so dass diese auf keinen Fall ausfallen.

Irland liegt in einer Zone, in der die Aschekonzentration höher als der vereinbarte Grenzwert ist. Auch wenn der Vulkan in den letzten Tagen bei weitem nicht mehr so aktiv gewesen ist, drückt ein ungünstiger Wind die Asche in Richtung der grünen Insel.

Sind wir also einmal gespannt, wie lange der Vulkan uns noch in Atem hält. In diesen Tagen treffen sich auf jeden Fall die europäischen Verkehrsminister um über einen besseren Umgang im Krisenfall zu diskutieren.

Die mobile Version verlassen