Uncategorized

Die neue Kampagne der EZB

Die neuen Sicherheitsmerkmale, die nun nach und nach auf den neuen Euro Banknoten eingeführt werden sollen, sind wohl kaum von Nutzen, wenn ein niemand sie beachtet bzw. über ihre Existenz informiert ist. Eben dies dürfte sich auch die Europäische Zentralbank gedacht haben und bringt nun seit längerer Zeit mit der Einführung der neuen 5 Euro-Banknote eine neue Kampagne in die Medien.


Die Kampagne besteht aus mehreren Videos, die aber allesamt dasselbe Ziel verfolgen: Sie möchten den Bekanntheitsgrad der neuen 5 Euro-Banknote steigern und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Sicherheitsmerkmale der Banknoten richten. Doch zunächst stellt sich die Frage: Wieso wird der neue 5 Euro-Geldschein ausgetauscht und wieso nur der 5er? Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Der 5 Euro-Geldschein ist diejenige Banknote, die im alltäglichen Leben am häufigsten bei Bezahlprozessen betroffen ist. Sie gleitet tagtäglich durch mehrere Hände oder gar unterschiedliche Geldautomaten. Diese enorme Belastung sieht man den älteren Banknoten an. Immer wieder mussten Banknoten ausgetauscht werden. Die anderen höherwertigen Banknoten sind von diesem Phänomen der schnellen Abnutzung nicht so stark betroffen. Trotzdem wird die EZB in absehbarer Zeit auch die übrigen Banknoten austauschen und mit den neuen Sicherheitsmerkmalen versehen. Lange Zeit wurde getüftelt, um das neue Geld noch sicherer vor Betrügern und Fälschern zu machen. Nun muss nur noch die Bevölkerung mit den Änderungen der Banknote vertraut werden.

Dies erreicht die EZB unter anderem mit einem Video, in dem Dachdecker zu sehen sind und sich Dachziegeln zuwerfen. Der Dachdecker, der am Ende der Kette steht, pausiert urplötzlich und betrachtet die soeben gefangene Dachziegel eingehend. Er demonstriert mit Hilfe der Dachziegel sämtliche Aktivitäten, die es auszuführen gilt, um die Sicherheitsmerkmale des neuen 5ers zu prüfen: Er fühlt die Ränder ab, hält sie gegen einen hellen Hintergrund und kippt sie schließlich im Sonnenlicht. Eine Sprecherstimme greift die soeben verrichteten Aktivitäten des Dachdeckers wieder auf und spricht eingehend „Fühlen, Sehen, Kippen“. Wer dies tut, kann die neue 5er Banknote mit Leichtigkeit auf seine Echtheit prüfen. Gleichzeitig erscheint der neue Geldschein in einer Großaufnahme: Der Reliefstreifen, ein neues Sicherheitsmerkmal, das mit der Einführung der neuen Banknote das erste Mal Verwendung findet, ist an beiden Rändern des Geldscheins fühlbar. Das Wasserzeichen, das hingegen auch bei allen anderen Euro-Banknoten ein Sicherheitsmerkmal ist, lässt sich gut vor einem hellen Hintergrund oder einer künstlichen Lichtquelle sichtbar machen. Schließlich der Silberstreifen: Er verrät die Echtheit der Banknote, indem man diese im hellen Licht leicht hin und her kippt.

Die Kampagne dürfte – auch wenn die Art der Werbung einen leicht merkwürdigen, gezwungen lustigen Eindruck macht – in ihrem Ziel, nämlich der Gewinnung der Aufmerksamkeit der Menschen für die Sicherheit des Geldes, durchaus erfolgreich sein.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.