Uncategorized

Ägypten-Urlauber: Keine tierischen Produkte nach Deutschland mitbringen!

cc by wikimedia/ Hajor

cc by wikimedia/ Hajor

Nach der Revolution in Ägypten erholt sich das Land nur langsam. Vor allem der doch so wichtige Tourismus kommt erst langsam wieder in Fahrt. Einige Urlauber wagen sich jedoch bereits wieder in das Land am Nil. Die Bundesärztekammer weist in diesem Zusammenhang nun jedoch darauf hin, dass man auf keinen Fall tierische Produkte mit nach Deutschland bringen sollte.

Grund für die Warnung ist, dass in Ägypten die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen ist. Diese Krankheit ist zwar für den Menschen nicht gefährlich, jedoch können Tiere wie Rinder, oder Schweine daran sterben. Die Maul- und Klauenseuche verbreitet sich nicht nur über tierische Produkte, sondern auch über die Kleidung oder Fahrzeuge. Felle dürfen daher ebenso wenig nach Deutschland mitgebracht werden wie Käse oder Rohwürste.

Besonders betroffen sind derzeit Rinder, Büffel und kleine Wiederkäuer im Nildelta sowie Dörfer südlich entlang des Nils. Generell ist es natürlich verboten, Lebensmittel von außerhalb der EU einzuführen, jedoch gibt es immer wieder Urlauber, die sich nicht daran halten und dabei nicht unbedingt immer vom Zoll erwischt werden.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.