Uncategorized

Nun doch kein erneuter Piloten-Streik bei der Lufthansa?

Lufthansa by flickr, Dominik s.Seit Monaten zieht sich nun bereits der Streit zwischen Lufthansa und der Pilotenvereinigung Cockpit hin. Da es zu keiner Einigung kam, drohten die Piloten ab nächster Woche erneut und diesmal für vier Tage zu streiken. Doch wie es aussieht, können sich nun die Parteien eventuell doch einigen und würden somit die Streiks abwenden.

2009 war Lufthansa tief in die roten Zahlen gerutscht und muss nun sparen, wo es nur geht. Die Piloten befürchten, dass es auf ihren Schultern ausgetragen wird, sie weniger Gehalt bekommen und etliche ihren Job verlieren. Bis Ende des Jahres hofft man nun sich auf einen neuen Konzerntarifvertrag einigen zu können, denn die Piloten haben sich nun überraschend zum angebotenen Schlichtungsverfahren bereit erklärt. Sollte hier die Modalitäten geklärt sein, wolle man von einem Streik zunächst absehen und eine Friedenspflicht aushandeln.

Gute Nachrichten für Lufthansa und auch deren Passagieren, denn der letzte Streik, der nur einen Tag andauerte, kostete das Unternehmen rund 48 Millionen Euro und rund 2.000 Flüge waren ausgefallen….

Bleibt zu hoffen, dass diesmal eine Einigung erzielt werden kann!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.