Uncategorized

Luxushotel „Son Julià de Ca S´Hereu“ auf Mallorca: Abriss wegen Verstoß gegen Denkmalschutz?

cc by wikimedia/ Haves

cc by wikimedia/ Haves

Denkmalgeschützte Bauten haben ein ganz eigenes Flair und sind alleine schon dadurch automatisch Anziehungspunkt für Touristen. Daher entscheiden sich viele Luxushotels für diese Gebäude, müssen dabei jedoch etliche Auflagen beachten. Wer sich nicht strikt an entsprechende Vorschriften und Genehmigungen hält, handelt sich großen Ärger ein, wie es nun dem Luxushotel „Son Julià de Ca S´Hereu“ auf Mallorca ergeht.

Vor über zehn Jahren wurde das Hotel im Süden der Insel in einem historischen Landsitz eröffnet, der im Jahr 1504 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wird. Das Hotel wurde umgebaut und erweitert und das obwohl die Denkmalschutzbehörde die entsprechende beantragte Genehmigung im Jahr 2005 noch nicht erteilt hatte.

Nun sind einige Experten der Ansicht, dass die Maßnahmen nicht den gängigen Vorschriften entsprochen hätten und sprechen sich sogar für einen Abriss der angebauten Teile aus! Es seien nicht zur ursprünglichen Architektur passende Materialien verbaut worden und generell würden die Anbauten sich nicht in das historische Konzept einfügen. Vergrößert wurden auf diesem Weg unter anderem der Speisesaaal, die Küche und der Fitnessbereich. Zudem entstanden ein neues Schwimmbad und ein Tennisplatz. Einen besonderen Verstoß sehen Gutachter in der Kuppel in Pyramidenform, die den Innenhof schützt. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, jedoch sieht die Lage für das Luxushotel laut Medienberichten alles andere als gut aus!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.