Uncategorized

Lufthansa testet Bio-Kerosin aus Bohnen

cc by flickr/ tonrulkens

cc by flickr/ tonrulkens

Der Kerosinverbrauch von Flugzeugen ist nicht gerade gering und ein Flug ist meist alles andere als umweltfreundlich. Daher wird schon lange mit anderen Antriebsstoffen experimentiert. Die Lufthansa wird im kommenden April als erste Airline auf der Welt mit solch einem Test in Serie gehen.

Sechs Monate soll ab dann auf der Strecke Frankfurt-Hamburg ein Triebwerk eines Airbus A320 mit einer Mischung aus normalem Kerosin und Bio-Sprit betrieben werden. Letzterer besteht vor allem aus Öl der subtropischen Jatropha-Bohne, sowie Rapsöl und tierischen Fetten.

Damit will die Lufthansa u.a. ihren Beitrag gegen die CO2-Verschmutzung tun. Während der Testphase wird der Schadstoffausstoß genau gemessen. Experten rechnen mit einer deutlichen Reduzierung der Rußpartikel. Verlaufen die Tests gut, will die Airline das Bio-Kerosin auch häufiger einsetzen.

Der Bio-Sprit ist zudem leichter als Kerosin aus Erdöl und weist einen höheren Energiewert auf. Nur leider ist er momentan auch noch deutlich teurer. Er wird noch nicht in Großproduktion hergestellt und die Landflächen seien begrenzt. Daher hofft man auf weitere Forschungen, zum Beispiel zur Nutzung von Algen als Biomasse. Aber das Ganze ist doch immerhin schon mal ein Anfang!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.