Dem herkömmlichen Kerosin wird dann ein bestimmter Anteil an Biokraftstoff beigemischt. Doch diese Serientests in Eigenregie dienen nicht nur allein dem Umweltbewusstsein, denn ab 2012 will die EU die Fluggesellschaften in den Handel mit Emissionsrechten miteinbeziehen. Für den Einsatz von klimaschädlichen Kraftstoffen wie eben Kerosin müssen ab dann Emissions-Zertifikate gekauft werden. Je weniger Kerosin die Airlines also einsetzen um so weniger Zertifikate müssen sie kaufen. Allein die Lufthansa rechnet durch den Emissionshandel mit Zusatzkosten von bis zu 350 Millionen Euro pro Jahr.
Doch ganz billig wird auch der Biokraftstoff nicht, denn bisher ist er teilweise um das zehnfache teurer als Kerosin. Doch auf Dauer soll sich dies anscheinend rechnen. Und den Ressourcen und der Umwelt wird es sicherlich nicht schaden… Ob sich diese neue Methode auf die Flugpreise auswirkt, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.