Uncategorized

Körperscanner am Hamburger Flughafen noch sehr unzuverlässig

cc by flickr/ RuckSackKruemel

cc by flickr/ RuckSackKruemel

Seit ein paar Wochen werden nun schon die berühmt-berüchtigten Körperscanner am Flughafen von Hamburg getestet. Nun hört man aus den Medien, dass sie alles andere als prächtig funktionieren. Die Passagiere, die an dem Test freiwillig teilnehmen können, müssen immer wieder zusätzlich abgetastet werden, da die Scanner immer wieder zu viele angeblich verdächtige Stellen anzeigen.

Vor allem mit dicken Kleidungsschichten oder Falten in der Kleidung haben die Geräte massive Probleme. Die Bundespolizei sieht die Situation selbst gelassener als die Medien: Es handle sich um die Testphase und da sind Ausfälle und Probleme durchaus normal.

Auch schon Bundesinnenminister Thomas de Maizère hatte im Vorfeld darauf hingewiesen, dass die Scanner noch störanfällig seien. Nun wartet man auf ein zweites Softwareupdate, das eine Verbesserung verspricht. Es ist also noch gar nicht sicher, dass die Körperscanner jemals an deutschen Flughäfen eingesetzt werden, denn kann man die Fehler in der Testphase nicht ausbügeln, gehen sie wohl nicht in Produktion.

Die Tests am Hamburger Flughafen dauern noch bis Ende März an. Nach wie vor gibt es zusätzlich natürlich auch noch die normalen Fluggast-Kontrollen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.