Flugreisen

Fingerabdrücke jetzt auch bei Ausreise aus den USA!

Flugreisende in die USA kennen das Verfahren ja bereits seit 2004: Bei der Einreise in die Vereinigten Staaten wird seitdem der Fingerabdruck von jedem Passagier genommen. Nun soll dieser Vorgang auch bei der Ausreise Pflicht werden.

Seit Ende Mai wird das Verfahren momentan noch bis Anfang Juli bereits an den Flughäfen von Detroit und Atlanta getestet. Laufen die Tests gut, soll die Abnahme von Fingerabdrücken bei der Ausreise bis zum Ende diesen Jahres zum gängigen Prozedere werden. Dies gilt dann für alle Reisenden, die keinen US-Pass besitzen.

Mit dem Verfahren soll angeblich vor allem illegalen Einwanderern und Terroristen vorgebeugt werden. Durch den Abgleich der Ein- und Ausreisedaten können die Behörden dann ganz einfach feststellen, ob ein Besucher rechtzeitig auch wieder das Land verlassen hat. Zudem sind biometrische Daten fälschungssicherer als Pass und Lichtbild.

Doch, was das für die Freiheit der Menschen, die Privatssphäre und den Datenschutz zu bedeuten hat, ist nicht auszudenken. Der gläserne Bürger macht sich immer mehr breit… Und, wen das nicht stört, den werden vielleicht die langen Wartezeiten aufgrund des Verfahrens abstoßen…

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.