Uncategorized

EU setzt 50 weitere Airlines auf „Schwarze Liste“

Alle Airlines, die auf der sogenannten „Schwarzen Liste“ der EU stehen, dürfen dort nicht operieren. Dies geschieht vor allem aufgrund von Sicherheitsbedenken. Nun wurden 50 weitere Fluggesellschaften auf die Liste gesetzt, die nun 281 Airlines umfasst.

Die Schwarze Liste wird in Zusammenarbeit mit den EU-Staaten und der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) erstellt. Nicht selten werden gleich alle Airlines eines Landes gesperrt und manche dürfen nur unter bestimmten Auflagen in der EU operieren. Auf die Liste werden Gesellschaften generell gesetzt, ohne dass sie dafür unbedingt aktuelle Verbindungen in die EU anbieten müssen.

Meist kommt eine Airline auf die Schwarze Liste, weil in den Augen der Europäischen Kommission die Sicherheitsstandards zu schlecht sind oder nicht genügend Kontrollen durchgeführt werden. So sind ab jetzt u.a. alle philippinischen und sudanesischen Fluggesellschaften für die EU gesperrt. Der staatlichen iranischen Fluglinie Air Iran wurden hingegebn nur Beschränkungen auferlegt. Die nordkoreanische Air Koryo wurde 2006 gesperrt und darf nun wieder mit zwei aufgerüsteten Flugzeugen in der EU operieren. Ungefähr so ergeht es auch der TAAG aus Angola.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.