Flugreisen

EU: Bessere Entschädigung für Passagiere bei Airline-Pleite

Allein seit dem Jahr 2000 haben über 70 europäische Airlines Konkurs beantragt. Was das für Folgen haben kann, haben wir erst kürzlich bei der Pleite von Sky Europe gesehen. Tausende Passagiere saßen an den Flughäfen fest, da der Flugverkehr scheinbar von heute auf morgen eingestellt wurde.

Nun haben Abgeordnete des EU-Parlaments die Europäische Kommission aufgefordert, Passagiere nach Airline-Pleiten mit besseren Entschädigungen abzusichern. Flugreisende dürften nicht einfach ohne Unterkunft und Rückflugticket festsitzen. Bislang blieben diese nämlich meist auf den Kosten dafür sitzen.

Das soll sich nun ändern, etwas durch die Einrichtung eines Garantiefonds oder einer Pflichtversicherung der Fluggesellschaften. Abgeordnete sprachen sich aber gleichzeitig für strengere Kontrollen der Verhältnisse der Airlines aus. Dann könne man nämlich solch abrupte Pleiten im Vorfeld sehen und kein Passgier würde mehr deswegen festsitzen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.