Uncategorized

Ein gutes Jahr für den Mietwagenmarkt

cc by flickr

Die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen, Spanien, die Kanaren und Italien, verzeichnen ein Nachfragezuwachs an Mietwagen. Immer mehr Reisende nutzen die Möglichkeit, die Region auf eigene Faust mit einem Auto zu erkunden. Sogar in den zur Zeit recht angeschlagenen Urlaubsregionen Ägypten und Tunesien expandiert der Markt für Leihwagen immer mehr.

Bislang können die Anbieter jedoch noch auf die Nachfrage bei Mietwagen reagieren, nur in Spaniens beliebtesten Urlaubsregionen kann es in der Hochsaison zu kurzfristigen Engpässen kommen.

Damit zeichnet sich in der Branche ein deutlicher Wandel ab. So nutzten noch vor einigen Jahren die meisten Urlauber ihr eigenes Auto, um zum Reiseziel innerhalb Europas zu gelangen. Doch aufgrund der steigenden Benzin- und der fallenden Flugpreise weichen immer mehr Menschen auf das Flugzeug aus und mieten dann am Ziel selbst ein Auto. Das kostet nicht nur weniger Zeit und Geld, sondern schont auch noch die Nerven aller Mitreisenden.

Der Andrang auf Reiseziele im Mittelmeerraum ist ebenfalls stark von der Wirtschaftslage abhängig. Aufgrund der Unruhen in Nordafrika sind viele Menschen auf die Kanaren und Balearen ausgewichen, ist es hier überbelegt, orientieren sich die Touristen nach Portugal um.

Aber auch auf der anderen Seite des großen Teichs, in den USA, läuft die Nachfrage nach Mietwagen immer mehr an. Auch die gesamte touristische Situation hat sich mittlerweile, gut zehn Jahre nach dem Anschlag auf das World Trade Center, wieder erholt. Davon profitieren alle Beteiligten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.