Uncategorized

Die neuen 5 Euro Scheine kommen

Als Ende des Jahres 2001 der Euro auch als reale Währung in Deutschland und den anderen Ländern der damaligen Währungsunion eingeführt wurde, bedeutete dies eine große Umstellung für die Bevölkerung. Zeitweise konnte sogar mit D-Mark und Euro gleichzeitig bezahlt werden und es mussten Preise umgerechnet werden. Jetzt, zwölf Jahre später, gibt es eine erneute Umstellung bei unserer Währung – aber keine Angst: Diesmal muss weder gerechnet, noch gezählt, sondern einfach nur hingeschaut werden!


Die Euro-Banknoten ändern ab 2013 Schritt für Schritt ihre Aufmachung. Dies hat vor allem den Hintergrund, dass unser Geld fälschungssicherer werden soll! Gleich drei Sicherheitsmerkmale hat der am 10. Januar 2013 von EZB-Präsident Mario Draghi vorgestellte neue Fünf-Euro-Schein! Zum einen ist er mit einem Relief ausgestattet, über das man erhabene Muster auf dem Schein fühlen kann. Zum anderen wurde er sowohl mit einem besser sichtbaren Wasserzeichen, als auch mit Motiven und Zahlen ausgestattet, die beim Kippen ihre Farbe bzw. Erscheinung oder Farbe ändern.

Seit 2. Mai 2013 ist nun der neue Fünf-Euro-Schein in Umlauf und ist ganz sicher bereits in einigen Portemonnaies gelandet. Ab nun werden nach und nach alle Euro-Scheine auf das neue Design umgestellt, um es damit für potenzielle Fälscher schwieriger zu machen, aber auch, um der Bevölkerung ein Gefühl von mehr Sicherheit zu geben. Dennoch sind viele skeptisch wegen des neuen Fünf-Euro-Scheins. Das reicht von genereller Kritik am neuen Design bis hin zu ausgewachsenen Verschwörungstheorien!

Daher hat die EZB eine Kampagne gestartet, die den neuen Fünf-Euro-Schein und die dahinter stehenden Sicherheiten dem interessierten Bürger nochmals in Form eines Videos näher bringen. Insgesamt wurden vier solcher Videos gedreht, bei denen beispielsweise gezeigt wird, dass es in Zukunft einfacher sein wird, kurz einen Fünf-Euro-Schein zu testen, als einen Flatscreen im Geschäft! Weiterhin wurde eine informative Webseite für die Kampagne mit dem Namen „Der Euro: Unser Geld!“ eingerichtet, auf der man Fakten zum Euro, zum alten und neuen Fünf-Euro-Schein sowie zu den neuen Sicherheitsmerkmalen findet.

Also, keine Angst vor dem dem neuen Design des Euros! Sehen Sie das nächste mal genauer hin, wenn Sie Bargeld in die Hand bekommen. Denn nur so kann man mit großer Wahrscheinlichkeit die Sicherheitsmerkmale entdecken und selber nachprüfen!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.