Uncategorized

American Airlines soll Rekordstrafe zahlen

American Airlines by wiki, Patrick CardinalTraurigerweise nimmt American Airlines es mit der Sicherheit an Bord wohl nicht allzu ernst, denn schon mehrfach wurde nun bekannt, dass man Flugzeuge mit Mängeln wissentlich starten ließ. Erst im Februar diesen Jahres musste die zweitgrößte Airline der USA 2,9 Millionen Dollar Strafe zahlen, da die Mechaniker einer Regionalflug-Tochter Fahrwerksklappen falsch repariert hatten und die betroffenen Flugzeuge trotzdem starteten.

Nun muss American Airlines wieder zahlen, diesmal eine Rekordsumme in Höhe von 24,2 Millionen Dollar. Seit zwei Jahren dauert diese Auseinandersetzung zwischen der Airline und der US-Luftsicherheitsbehörde FAA nun schon an.

Basis waren über 300.000 Passagiere, die 2008 strandeten, weil die Behörde etliche Mittelstrecken-Jets vom Typ McDonnell Douglas MD-80 festhielt, da sie dringend überprüft werden mussten. Bei Kontrollen wurde im Vorfeld mehrfach darauf hingewiesen, dass Kabel in Radkästen nicht überprüft worden seien. Dies hätte schnell zu einem Feuer führen können.

Obwohl das Problem bekannt war, unternahm die Airline nichts. Mit der harten Strafe wolle man ein Exempel statuieren. American Airlines hat bereits angekündigt gegen die Strafe vorgehen zu wollen. Der Streit nimmt jedoch kein Ende. Am Ende vergisst die Airline offenbar mal wieder das Wichtigste: die Sicherheit der Passagiere.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.