Uncategorized

Vorabend- und Web-Check-In: Viele Airlines verlangen nun Gebühr

cc by wikimedia/ toufeeq hussain

cc by wikimedia/ toufeeq hussain

Vor ein paar Jahren haben die Airlines den Vorabend-Check-In eingeführt. Dieser ist besonders bei Passagieren, die einen sehr frühen Flug nehmen beliebt. Dabei kann man alles bereits am Vorabend erledigen und am Morgen länger schlafen, da das Gepäck bereits abgegeben ist und sie direkt zur Sicherheitskontrolle gehen können. Ähnlich nutzen viele gerne den Web-Check-In, da man vor dem Abflug schnell das Gepäck an einem Sonderschalter abgeben kann.

Zu Beginn des neuen Jahres haben sich nun viele Airlines diese Services vorgenommen und verlangen für die bisher kostenlosen Dienste nun eine Gebühr. So zahlt man zum Beispiel bei TUIfly für den Vorabend-Check-In eine Gebühr von fünf Euro pro Passagier. Man begründet dies mit dem längeren Lagerungsaufwand des Gepäcks.

Bei Condor ist dieser Service beispielsweise noch kostenlos, dafür zahlt man für die Sitzplatzbuchung eine Gebühr. Überlässt man die Sitzplatzauswahl dem System kostet es fünf Euro. Möchte man jedoch einen bestimmten Platz haben, fallen bei Kurz- und Mittelstreckenflügen zehn Euro und bei Langstreckenflügen 15 Euro an.

Es gibt aber auch noch Airlines, wie zum Beispiel Air Berlin, die diese Services immer noch kostenlos anbieten. Wieder ein weiteres Kriterium, das den Preisvergleich bei Flügen schwieriger macht.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.