Bars & Restaurants Europa Gourmetreisen

Portugals Aromen – 2 Sterne-Genuss im Luxusresort

Langsam, aber sicher ist Licht am Ende des Corona-Tunnels zu sehen, wenn es um das Thema Reisen und Genießen geht. Dabei sollte man natürlich die offiziellen, aktuellen Regeln der einzelnen Länder im Blick haben. So kann nun im sonnigen Portugal endlich wieder nach Herzenslust nobel gespeist werden, denn das Zwei-Sterne-Restaurant OCEAN in VILA VITA Parc ist seit dem 21. April 2021 wieder eröffnet.

VILA VITA Parc Resort & Spa ist eines von Portugals exklusivsten 5* Resorts und Teil der The Leading Hotels of the World. Der deutsche Unternehmer Dr. Reinfried Pohl schuf das edle Strandresort an der Algarve. Ein großer Park und direkter Zugang zur romantischen Bucht lassen hier Urlaubsträume wahr werden.

Ganze zehn Restaurants, wie das mit zwei Michelin-Sternen gekrönte „Ocean“, welches Hans Neuner leitet, laden zum Genuss am Meer ein. Küchenchef Hans Neuner beendet seine Winterpause nun mit einem portugiesischen Entdecker-Menü. Dieses ist von den Aromen inspiriert, die auf den Inseln vor Portugal und Afrika zu finden sind. Das neue Menü hat er bei seinen Recherchen auf den Azoren, Madeira, Kapverden und São Tomé erdacht.

Die „Islands Edition“ geht bis auf die Speisen der portugiesischen Entdecker zurück, welche noch heute die Insel-Küche prägen. So zaubert er etwa, typisch für Lagos, ein Entree aus Makrele, Tomate und Basilikum. Von der Algarve-Küste kommen Aromen von Zitrus und Kabeljau, die Azoreninsel Terceira steuert „Alcatra“, ein Rinderschmorgericht und die Brotspezialität „Bolo Levedo“ bei.

São Miguel steht für „Lírio“, einen Azoren-Fisch mit Ananas und Kombucha-Tee. Die Kapverden locken mit dem Nationalgericht Cachupa und Sarrajão und São Tomé, und auf Madeira schließt die Genussreise mit typischem Inselkäse, Surinam-Kirsche und Apfel. Kulinarische Besuche bei namhaften Kollegen und das Testen traditioneller Gerichte und lokaler Weine fügen sich nun zu einem neuen Gourmet-Erlebnis zusammen. Der Küchenchef setzt dabei auf lokale Produzenten und Lieferanten, die Weinbegleitung kommt von Ricardo Rodrigues.

Die VILA VITA Collection bietet zudem luxuriöse Designervillen außerhalb des Resorts, weitere Luxusvillen finden sich im Fischerdorf Salema. Die Gruppe besitzt übrigens auch vier Hotels in Deutschland und Österreich wie das Wein- und Landgut „Herdade dos Grous“, ein Öko-Betrieb, der nachhaltig erzeugte Lebensmittel und feine Weine für das Resort anbaut. Bleibt nur noch zu hoffen, dass wir sehr bald alle wieder sicher und unbeschwert bereisen können – und dann guten Appetit!

Photos: © VILA VITA Parc

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.