Uncategorized

Krank im Urlaub – Was nun?

cc by chätzle/flickr

Es ist die schönste Zeit im Jahr und jeder möchte diese in vollen Zügen genießen können. Doch leider kann es vorkommen, dass man mitten im lang ersehnten Urlaub plötzlich krank wird. Selbstverständlich ist dann guter Rat teuer. Doch genau für einen solchen Fall gibt es den ein oder anderen Tipp, den es zu befolgen gilt.

So kommt es beispielsweise nicht selten vor, dass bei einer Fernreise beispielsweise körperliche Beschwerden auftreten. Diese treten oftmals aufgrund der Anpassung an eine andere Zeitzone, den Klimabedingungen und den Lebensmitteln auf und verursachen ein Unwohlsein. Die Beschwerden lassen aber oftmals bei Ruhe und Entspannung sehr schnell nach. In einem Krankheitsfall sind daher anstrengende Ausflüge und Unternehmungen nicht zu empfehlen. Wenn die Beschwerden allerdings schlimmer werden oder auch für einen längeren Zeitraum, bei mehr als ein bis zwei Tagen, sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden. Nach einem Arzt sollte dann an der Rezeption oder auch bei der Reiseleitung vor Ort gefragt werden.

Überall da, wo die Europäische Krankenversicherungskarte genutzt werden kann, sollte der Vertragsarzt der jeweiligen ausländischen Krankenkasse aufgesucht werden, da auf diese Weise keinerlei unnötigen Kosten entstehen. Darüber hinaus ist es ebenfalls immer sehr sinnvoll, wenn eine Auslandreise-Krankenversicherung abgeschlossen wird. Gerade in außereuropäischen Ländern macht diese sehr viel Sinn, wobei dies selbstverständlich ebenfalls in Europa gilt. Diese schützt den Reisenden vor allem vor hohen Kosten, insbesondere dann, wenn es keinerlei Kooperation von der heimischen Krankenversicherung und den Ärzten vor Ort gibt. Wenn eine solche Versicherung vor Reisebeginn abgeschlossen wurde, muss der Patient die Rechnungen für die Behandlung zunächst einmal selber tragen. Doch die Rechnungen müssen unbedingt mit nach Hause genommen werden. Hier können sie dann bei der jeweiligen Versicherung eingereicht werden, sodass diese dem Patienten die Kosten erstattet. Dabei müssen die einzelnen Behandlungsschritte detailliert beschrieben sein.

Da es während eines Urlaubs immer mal wieder zu kleineren Beschwerden kommen kann, ist es immer ratsam eine Reiseapotheke mit den verschiedensten Mitteln dabei zu haben. Auf diese Weise können diese Beschwerden dann selber behandelt werden, sodass keine zusätzlichen Kosten auf den Reisenden zukommen.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten Peter Meier | E-Zigaretten Juli 30, 2012 um 7:29 am

    Uah, da werden Erinnerungen wach. Das ist mir im letzten Urlaub auch passiert. Gemeinsam mit meinem Vater wollten wir sein Segelschiff von Barcelona in den Heimathafen Palma auf Mallorca fahren, als ich mir direkt am ersten Tag den Arm gebrochen habe. Das Krankenhaus in Barcelona war allerdings hervorragend, extrem kurze Wartezeiten und innerhalb von 2 Stunden hatte ich meinen Gips. Das hätte in Deutschland wahrscheinlich viel länger gedauert!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.