Kreuzfahrten

Der komplexe Aufbau der Schiffe

New York, USA

New York, USA

Schiffe dienen schon seit jeher als Transportmittel. Sie sind sehr wichtig, wenn es um Transport von großen Gütern geht und natürlich auch in der Branche der Kreuzfahrtschiffe. Aber früher waren Schiffe die einzige Möglichkeit, kürzere Wege zu finden, um ferne Länder zu entdecken. Das beste Beispiel ist Kolumbus mit seiner Idee, einen Seeweg nach Indien zu finden. Mit seinen drei Schiffen entdeckte er damals die neue Welt und er leitete damals ein neues Zeitalter ein.

Ein Schiff wird im Allgemeinen als großes Wasserfahrzeug bezeichnet. Es schwimmt nach dem archimedischen Prinzip. Das heißt, dass die Auftriebskraft eines Körpers in einem Medium genauso groß ist, wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums. Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass Schiffe Wasser verdrängen und dadurch erhalten sie Auftrieb. Dieses Prinzip hat der altgriechische Gelehrte Archimedes vor über 2000 Jahre herausgefunden. Der Bau der Schiffe findet in Werften statt. Nach der Fertigstellung des Rumpfes, der Teil des Schiffes, der dem Gefährt die Schwimmfähigkeit verleiht, wird das Schiff zu Wasser gelassen und erst dann erfolgt die endgültige Fertigstellung. Ist das Schiff nun fahrtüchtig, wird es auf ihre Jungfernfahrt geschickt, daher die erste Fahrt eines Schiffes.

Der Aufbau beziehungsweise die Teile eines Schiffes sind sehr komplex. Der Bug ist der Vorderteil des Schiffrumpfes. Der Bugwulst dient zur Verbesserung der Eigenschaften der Strömung im Wasser und daher senkt er auch effektiv den Verbrauch des Treibstoffes. Das Heck bezeichnet den hinteren Teil des Schiffes. Die Aufbauten bezeichnen die Aufbauten oberhalb des Oberdecks. Das Oberdeck ist das Deck, das den Rumpf nach oben abschließt. Steuerbord bezeichnet die rechte Seite des Schiffes und Backbord die linke Seite. Die Schiffsschraube wird auch Propeller genannt und dient natürlich dem Antrieb. Der Anker darf auch nicht vergessen werden. Er dient dazu, um dem Schiff im Wasser Halt zu geben.

Schiffe werden in unserer heutigen Zeit viel gebraucht. Sie transportieren Güter und sind für Urlaube buchbar. Kreuzfahrtschiffe sind enorm groß und sind eigentlich ein Hotel auf dem Wasser, das jeden erdenklichen Luxus enthalten kann. Familienkreuzfahrten sind sehr beliebt, denn solch eine Reise bedeutet nicht an einem Ort zu verweilen. Für die Kinder bietet dies Spaß und Abwechslung.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.