Uncategorized

Boeing: Cockpit-Fenster könnten für Brand sorgen

In den vergangenen zwei Jahren kam es immer mal wieder zu Bränden im Cockpit von Maschinen. Ganze elf Fälle hat die US-Luftfahrtbehörde FAA in diesem Zeitraum registriert. Dabei handelt es sich um Langstreckenflugzeuge vom Typ Boeing 767 und 777.

Wie es aussieht hatte Boeing hier bei der Fertigung geschlampt: Aufgrund wackliger elektrischer Verbindungen kann die Frontscheibenheizung überhitzen, was zu Feuer, Rauch und/oder Rissen in der Scheibe führen kann.

Die FAA ordnete nun an, dass diese Fenster entweder ausgetauscht werden oder alle 500 Flugstunden genau überprüft werden müssten. Betroffen sind weltweit 2.619 Maschinen, die Hälfte davon kommt in den USA zum Einsatz.

Boeing selbst hat die Airlines auf das Problem aufmerksam gemacht und manche, darunter American Airlines, haben bereits reagiert und mit dem Austausch der Fenster begonnen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.