Uncategorized

Berlin: Hotels verärgert über Verschiebung des Flughafens BER

cc by wikimedia/ Robert Aehnelt

cc by wikimedia/ Robert Aehnelt

In der letzten Woche war es nach langem Hin und Her offiziell: Die Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg muss ein weiteres Mal verschoben werden. Der geplante Termin im März 2013 ist nicht zu halten, so dass es wohl hoffentlich im kommenden Jahr Ende Oktober losgehen kann. Dies bringt nicht nur die Verantwortlichen am Flughafen selbst in Schwierigkeiten, sondern vor allem alle Unternehmen, die direkt mit dem Flughafen verbunden sind, wie eben auch die Hotelbranche.

So haben einige Häuser wie zum Beispiel das Steigenberger am BER zu kämpfen. Das Airporthotel Berlin-Adlershof musste laut Medienberichten ganze 2.500 bereits gebuchte Übernachtungen wieder stornieren. Ein Verlust, der bei vielen Häusern in die Millionen geht. So manch ein Hotel hat bereits vor Wochen nicht an eine Eröffnung im März kommenden Jahres gedacht und auch den eigenen Eröffnungstermin gleich noch weiter nach hinten verschoben.

Eine Lage, die für viele existenzbedrohend ist, in erster Linie natürlich für kleinere und mittlere Unternehmen! So manch einer hofft auf Schadenersatz, doch auch hier ist noch lange keine Lösung in Aussicht.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.