Deutschland

Bayern deluxe – Relais & Châteaux Gut Steinbach in Reit im Winkl

Das Schönste am Ende des Reise-Lockdowns: endlich wieder neue und alte Lieblingshotels besuchen zu können. Und so ging es auch gleich in das schon liebgewonnene Gut Steinbach im wunderschönen Reit im Winkl, wo Bayern mit am schönsten ist. Gut Steinbach gehört zu den edlen Relais & Châteaux Häusern. Das traumhafte Gut ist perfekt für alle, die Berge und Natur lieben. Zum Gut gehören Rehe und Yaks, die man gern am Weidezaun besuchen kann. Das rustikal-elegante Hotel liegt absolut ruhig und friedlich mitten in der Natur.

Ein Highlight ist der wunderhübsche Schwimmteich am Chalet-Dorf. Wer ganz privat residieren möchte, kann sich dort eines der Luxus-Chalets mieten. Doch auch im Stammhaus lässt es sich bestens aushalten. Ein kleines Manko: es gibt keine Klimaanlage, da man hier umweltfreundlich kühlen möchte. Dadurch kann es im Sommer recht warm werden. Kurz sind dafür die Wege, etwa zum Frühstück, das bei gutem Wetter mit Blick in die Natur draußen serviert wird. Natürlich kann man aber auch innen sitzen.

Wer mag, muss Gut Steinbach nicht einmal verlassen, wenn zum Beispiel ein erholsamer Kurzurlaub geplant ist. Das weitläufige Gelände bietet mehr als genügend Platz für Spaziergänge in der idyllischen Natur und führt in die umliegenden Wälder. Es gibt sogar einen eigenen Trimm Dich Pfad am Haus, der in einen kühlen, grünen Wald führt, wo erholsame Ruhe herrscht. Danach könnte man sich auf der Terrasse bei leckeren bayrischen Schmankerln stärken, und abends stehen diverse gemütliche Restaurant-Räume zum feinen Dinner zur Verfügung.

Essen und Getränke sind auf höchstem Niveau, immerhin residiert man ja auch in einem Relais & Châteaux Haus. Gerne werden Kräuter aus dem eigenen Garten verwendet, und die 80/80 Regel des Restaurants besagt: 80% lokale Zutaten aus maximal 80 km Entfernung. Sehr löblich! So kann man es sich schmecken lassen und romantisch dinieren, ganz ohne ins Auto zu steigen. Der Grafenfamilie Moltke ist mit Gut Steinbach wirklich ein absoluter Wohlfühlort gelungen, an den wir immer wieder gern zurückkehren. Regelmäßig finden auch spezielle Events wie zum Beispiel ein BBQ auf der Terrasse statt.

Gut zu wissen: Bis Ende 2021 wird der Wellnessbereich renoviert und dann ganz neu eröffnet, sodass Pool, Sauna und Beauty/Massagen leider bis dahin im Haus nicht möglich sind. (Hauseigene Massagen können aktuell nur in den großen Suiten und Chalets angeboten werden.) Dafür sind die Zimmerpreise reduziert.

Ein Wellness-Tipp, auf den ich ausgewichen bin: Im idyllischen Blindau in Reit im Winkl, nur 4 km vom Hotel entfernt, betreibt die sehr sympathische Renate Sichert ein kleines „Wellnesszimmerl“, in dem sie wunderbare Massagen und auch spirituelle Anwendungen anbietet. Hier lässt sich zum Beispiel eine schamanische Trommelreise ausprobieren – ein echtes Erlebnis.

P.S.: Zur Anreise war im Juni 2021 ein negativer Coronatest nötig. Tipp 2: Das Hotel ist hundefreundlich. Fazit: Es war einfach wunderschön, nach dem langen Lockdown wieder zurück auf Gut Steinbach zu sein, wieder mit den sehr netten Mitarbeitern zu plaudern und eine bayrische Auszeit deluxe zu genießen. Es ist die perfekte Wahl für Naturfreunde und auch für romantische Reisen absolut zu empfehlen.

Photos: Sarah Catherina Müssig

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.