Flugreisen

Aschewolke: Flughäfen lassen immer mehr Maschinen starten

Obwohl die Luftraumsperre bis heute um 14 Uhr verlängert wurde und die genaue Lage am europäischen Himmel immer noch zum Teil ungewiss ist, starten seit gestern wieder nach und nach Flugzeuge. Zunächst vor allem in beliebte Feriengebiete um gestrandete Urlauber abzuholen.

Um zu starten bedarf es jedoch vor Ort einer Sondergenehmigung. So will die Lufthansa heute wieder insgesamt 140 Flüge ab Frankfurt aufnehmen. Air Berlin spricht in München schon wieder von einem relativ normalen Flugverkehr. Jedoch werden die Flughäfen wohl noch eine Weile brauchen, bis der Verkehr wieder ganz normal läuft.

Möglicherweise ist die Situation aber noch nicht ganz ausgestanden, denn die Experten sind sich hinsichtlich der Aschewolke weiter uneins. Während die britische Flugsicherung Nats sagt, dass sich eine neue Aschewolke nähere und in Großbritannien die Situation schlimmer werde, geht das Meteorologische Institut in Reykjavik davon aus, dass der Vulkan immer weniger Asche ausstoße und daher kaum noch Gefahr für Europa bestünde. Wie es weitergeht, wird sich wohl erst noch in den nächsten Tagen zeigen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

  • Antworten Flugverbote weiten sich auf Industrie aus | Money-Insider April 21, 2010 um 8:53 pm

    […] Tagen hält die Aschewolke von dem Vulkanausbruch in Island ganz Europa in Atem. Zwar wurden die Luftraumsperren zum Teil […]

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.