Uncategorized

Air Berlin und Lufthansa geben Luftverkehrssteuer ab jetzt an Kunden weiter

Flugzeug by flickr, martinteschnerLetzte Woche hatten wir bereits darüber berichtet, dass die Airlines schon jetzt die 2011 kommende Luftfahrtsteuer einführen sollten. Nun leisten dem die ersten Fluggesellschaften Folge. Nach Lufthansa, TUI und Thomas Cook hat nun auch Air Berlin angekündigt die Abgabe an die Passagiere weiterzugeben.

Das heißt, wer jetzt ein Flugticket für 2011 kauft, muss mit höheren Ticketkosten rechnen. Das heißt im Klartext: 8 Euro mehr für Kurzstreckenflüge, 25 Euro für mittlere Strecken und 45 Euro für Langstreckenflüge.

Das Problem ist nur eines: Der Bundestag hat das passende Gesetz noch nicht einmal verabschiedet. Die Abgabe wird also erst einmal zur Sicherheit im voraus verlangt, da dies nachträglich nur schwer möglich ist. Kommt das Gesetz nun doch nicht durch, haben die Airlines angekündigt die Zusatzkosten natürlich an die Fluggäste zurückzuzahlen. Nicht nur deshalb bleibt die Steuer weiterhin umstritten…

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.