Uncategorized

Social-Media-Kampagne von KLM: Personalisierte Geschenke dank Onlineprofil

Social Media beflügelt nicht nur den Geist von Privatpersonen, nein, vor allem entdeckt die Werbewelt nach und nach dadurch neue Möglichkeiten. So wird Werbung immer personalisierter und die Firmen wissen mehr über uns. Diese Möglichkeit nutzte nun auch die Fluggesellschaft KLM und sorgte damit für Wirbel.

Man spürte Passagiere auf, die über Foursquare bei KLM eingeloggt waren oder bei Twitter verraten hatten, wo es mit KLM hingehen soll, und fand über ihre Profile mehr über sie heraus. Entsprechend den persönlichen Interessen überreichte man den überraschten Personen am Flughafen ein individuelles Geschenk.

Der Besitzer eines iPads bekam zum Beispiel einen Gutschein für den App Store, eine sportliche Kundin erhielt einen Streckenmesser und Besucher einer Social Media Konferenz Kinokarten für „The Social Network“.

Okay, irgendwie eine nette Marketing-Idee, die auch weltweit Wellen geschlagen hat, aber doch irgendwie unheimlich, dass Firmen sich unsere Profile genauer ansehen. Für so manch einen wohl auch ein Grund noch mehr auf seine persönlichen Daten aufzupassen, es sei denn, ihr hofft auch auf ein Geschenk. 😉 Wie wäre es mit einem persönlichen Wunschzettel auf Facebook für Firmen, die einen aus Werbezwecken unbedingt beschenken wollen? 😀

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.