Uncategorized

Lufthansa macht Tests mit Biotreibstoff

Lufthansa by picasa, EP Gandalf99Die Biowelle macht auch vor den Airlines nicht Halt. Seit längerem machen Fluggesellschaften wie beispielsweise KLM Test mit neuen Biokraftstoffen. Doch handelt es sich hierbei bisher nur um einzelne Flüge. Lufthansa teilte nun aber mit, dass sie als eine der ersten Airlines der Welt diese Tests ausweiten und damit in Serie gehen wollen.

Dem herkömmlichen Kerosin wird dann ein bestimmter Anteil an Biokraftstoff beigemischt. Doch diese Serientests in Eigenregie dienen nicht nur allein dem Umweltbewusstsein, denn ab 2012 will die EU die Fluggesellschaften in den Handel mit Emissionsrechten miteinbeziehen. Für den Einsatz von klimaschädlichen Kraftstoffen wie eben Kerosin müssen ab dann Emissions-Zertifikate gekauft werden. Je weniger Kerosin die Airlines also einsetzen um so weniger Zertifikate müssen sie kaufen. Allein die Lufthansa rechnet durch den Emissionshandel mit Zusatzkosten von bis zu 350 Millionen Euro pro Jahr.

Doch ganz billig wird auch der Biokraftstoff nicht, denn bisher ist er teilweise um das zehnfache teurer als Kerosin. Doch auf Dauer soll sich dies anscheinend rechnen. Und den Ressourcen und der Umwelt wird es sicherlich nicht schaden… Ob sich diese neue Methode auf die Flugpreise auswirkt, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

  • Antworten Tweets die Lufthansa macht Tests mit Biotreibstoff - erwähnt -- Topsy.com Mai 10, 2010 um 3:23 pm

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Airline Insider erwähnt. Airline Insider sagte: Lufthansa macht Tests mit Biotreibstoff – http://bit.ly/d1RmX7 […]

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.