Uncategorized

Kinderurlaub auf hoher See

Kreuzfahrten sind auch was für die Kleinen. Photo: flickr/christoph.grothaus

Was noch vor ein paar Jahren als reiner Seniorenurlaub verschrien war, etabliert sich mittlerweile als die familienfreundlichste Reise schlechthin: die Kreuzfahrt.

Besonders in den Schulferien bieten die großen Fähr- und Kreuzfahrtschiffe volles Programm für Groß und Klein. Die Eltern können im schiffseigenen Pool oder Spabereich entspannen, während die Kinder unter Aufsicht anhand einer Rallye das Schiff erkunden, eine Piratenparty feiern oder selbst an Kindershows teilnehmen. Selbst abends gibt es mit Kinderdiscos genug Beschäftigung.

Dabei ist es ganz egal, mit welchem der großen Reedereien man fährt, ob AIDA, TUI Cruises, NCL oder natürlich auf der Disney Dream, wo die bekannten Zeichentrickfiguren plötzlich real werden.

Doch die Kinder müssen gar nicht permanent unter aktiver Betreuung stehen. Manche Schiffe haben an Bord einen ganzen Wasserpark zu bieten, wo Klein und Groß mit Rutschen über mehrere Decks sausen können. Aber auch die neueste Technik darf natürlich nicht fehlen: Wii, Playstation, Formel-1-Simulator. So kommt es, dass der Papa sich im Urlaub intensiv mit dem Nachwuchs beschäftigt.

Das absolute Luxussegment im Bereich der Kreuzfahrten (Silversea, Seadream, Seacloud) verschließt sich allerdings einem kinderfreundlichen Angebot. Wenn überhaupt, werden Kinder hier nur stillschweigend geduldet, spielen und Kind-sein ist nicht erlaubt.

In der Mittelklasse ist auch die Preisgestaltung äußerst familienfreundlich. Teilweise reisen zwei Kinder bis zu einem Alter von 18 Jahren in der Elternkabine kostenlos mit, manchmal gilt diese Begrenzung auch nur bis zu einer Grenze von 11 Jahren. Kleinkinder sind generell kostenlos, die Kinderbetreuung auch. Manche Kreuzfahrtschiffe berechnen eine Kinderpauschale pro Tag. Genauere Informationen holt man sich am besten bei den Veranstaltern selbst ein.

Das könnte dir auch gefallen