BeverlyHillsHotel Quelle Wikimedia

USA: Wichtige Fragen rund um ESTA

2008 wurde das ESTA Programm (Visa Waiver Programm) eingeführt. Es wird dafür benötigt, um als Geschäftsreisender oder Tourist in die Vereinigten Staaten visumfrei einzureisen. Die Teilnahme an ESTA erlaubt es allen US-Reisenden, bis zu 90 Tagen im Land zu bleiben.

Wie lange dauert es, bis ein Antrag bewilligt wurde?
Die Bewilligung eines ESTA Antrags kann innerhalb von wenigen Minuten abgewickelt werden. Das ist immer dann der Fall, wenn alle Daten richtig weitergeleitet wurden und es keine Probleme vorab mit dem Antragsteller gibt. Bei einem Antrag sollte darauf geachtet werden, dass er mindestens drei Tage vor Reiseantritt gestellt wurde. Dann ist noch ausreichend Zeit vorhanden, um bei eventuellen Problemen direkt reagieren zu können. Für besonders Eilige steht eine Expressfunktion zur Verfügung. Viele Anträge werden aufgrund von Formfehlern direkt abgelehnt. Durch einen Antragscheck kann das Risiko einer Ablehnung minimiert werden. Besonders hilfreich ist diese Seite, auf der es viele wertvolle Tipps und Hinweise rund um die Antragstellung der ESTA gibt.

Wichtige Fragen rund um ESTA
Wie lange ist das Visum für die Einreise in die USA gültig? Der Status ist immer für 2 Jahre gültig. Danach muss er erneuert werden. Es ist möglich, sich einen Erinnerungsassistenten einzustellen, der vor Ablauf des ESTA Statuses seine Erinnerungsmail schickt. Das hat den Vorteil, dass das Visum mit nur wenigen Klicks direkt verlängert werden kann. Sind die Daten ausreichend geschützt? Die Daten müssen an das Ministerium für Innere Sicherheit gesendet werden. Sie entscheiden über die Genehmigung des ESTA Antrags. Alle Daten werden verschlüsselt übermittelt, damit gewährleistet ist, dass Dritte die Daten nicht einsehen können. Die ESTA ist ebenfalls nicht mehr gültig, wenn der Pass, mit dem der Antrag gestellt wurde, zwischenzeitlich ungültig geworden ist. Auch in diesem Fall muss ein neuer Antrag gestellt werden.

Die folgenden Länder nehmen am ESTA Programm teil:
Ungarn, Tschechische Republik, Taiwan, Spanien, Singapur, Slowenien, Slowakische Republik, Schweiz, Schweden, San Marino, Südkorea, Portugal, Österreich, Norwegen, Niederlande, Neuseeland, Monaco, Malta, Luxemburg, Litauen, Liechtenstein, Lettland, Japan, Italien, Island, Irland, Großbritannien, Griechenland, Frankreich, Finnland, Estland, Deutschland, Dänemark, Brunei, Belgien, Australien, Andorra

Hinterlasse einen Kommentar

21