Uncategorized

Urlaub am Mittelmeer: Gefahr von Haien?

cc by opencage.info

Spätestens seitdem diverse Filme das Schreckensbild des feindseligen und menschenfressenden Killers in den Köpfen der Menschen manifestiert haben, wird kaum ein anderes Lebewesen auf diesem Planeten so gefürchtet wie der Hai. Nur wenige Urlauber setzen überhaupt einen Fuß in ein als „verseucht“ geltendes Gewässer, ohne nicht vorher zumindest einen kritischen Blick über die Wellen schweifen zu lassen.

Mehr als 440 verschiedene Arten bevölkern unsere Meere; davon leben drei Haiarten im Mittelmeer: Der Blauhai, der Große Hammerhai und der berühmte Weiße Hai. Eine der größten Arten, deren Existenz bewiesen werden konnte, war der Carcharocles Megalodon. Durch Zahnfunde ließ sich eine Körperlänge von bis zu 18 m rekonstruieren. Diese Art gilt offiziell als ausgestorben, jedoch tauchen immer noch Bilder von Haien mit gigantischen Ausmaßen auf. In manchen Kreisen hält sich daher noch immer das Gerücht, dass der Megalodon lebt.

Über die genauen Gründe für Angriffe sind sich Wissenschaftler noch nicht einig. Eine „Verwechslung“ des Schwimmers mit einem Beutetier wird jedoch als zu leichtfertig eingestuft. Haie sind – entgegen der landläufigen Meinung – äußerst intelligente und vorsichtige Tiere. Sie können aus Erfahrungen lernen, sich flexibel an Gegebenheiten anpassen und sogar Farben und einfache geometrische Formen unterscheiden. Sie schätzen ständig Gefahren ab und sind Menschen gegenüber eher scheu.
Forscher vermuten, viele Angriffe resultieren daraus, dass der Hai im Menschen ein für ihn unbekanntes Objekt sieht, das er mit all seinen Sinnen zuzuordnen versucht. Wenn ihm dies nicht gelingt, hilft nur noch die Probe: Zubeißen.
Eine andere Theorie besagt, dass die Tiere den Menschen als Gefahr oder Konkurrenten wahrnehmen und sich oder ihr Revier verteidigen wollen. Ein Angriff aus Hunger ist sehr umstritten. Und unvorsichtige Blutrünstigkeit kann sich dieses Tier nicht leisten. Eine Verletzung seines Jagdinstruments wäre fatal.

Fakt ist: Es kommt immer wieder zu Unfällen, bei denen Schwimmer von Haien attackiert werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden 30 mal höher. Haie sind in vielerlei Hinsicht äußerst verkannte Bewohner unseres Planeten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.