Deutschland

Potsdam: Aus ehemaligem Palast Barberini wird ein Luxushotel

Alter Markt Potsdam cc by wikimedia/ unify

Alter Markt Potsdam cc by wikimedia/ unify

Aktuell ist man in der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam fleißig dabei die historische Mitte der Stadt wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Zu den Bauten, die gerade teilweise nach historischem Vorbild saniert und umgebaut werden gehören unter anderem das Stadtschloss, die Umgebung um den Alten Markt sowie der ehemalige Palast Barberini. Für Letzteren gibt es nun konkrete Pläne: Er soll zu einem Luxushotel werden.

Verantwortlich für die Umsetzung ist Gertrud Schmack, die aus gutem Grund in das Projekt investiert, denn sie ist Geschäftsführerin der Barberini GmbH, die das historische Grundstück vor wenigen Monaten erwarb. Zudem betreibt sie seit einigen Jahren das Potsdamer 5-Sterne-Hotel Bayerisches Haus.

25 Millionen Euro will man in den Wiederaufbau des Palastes Barberini investieren, das jedoch von der Unternehmerin nicht selbst betrieben werden soll. Aktuell ist man wohl noch auf der Suche nach Interessenten. Rund 90 Zimmer soll das fertige Haus umfassen. Einzelne Elemente wie der ehemalige Festsaal oder das historische Treppenhaus sollen wiederauferstehen, ebenso wie die historische Fassade zum Alten Markt hin. Die größte moderne Veränderung wird wohl ein neues Geschoss mit gläsernem Oberlicht sein. Ende dieses Sommers sollen die Bauanträge gestellt werden. Die Eröffnung ist auf das Jahr 2015 angesetzt.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.