Hotel Waldorf Astoria in Berlin: Weitere Verzögerung wegen Brandschutz

cc by wikimedia/ Thomas Wolf

cc by wikimedia/ Thomas Wolf

Das Wort Brandschutz sorgt in Berlin aktuell für einiges an Ärger und Spott zugleich. Gleich zwei absolute Prestige-Objekte können derzeit aufgrund des Brandschutzes nicht wie geplant eröffnen, wobei es bei beiden nicht das erste Mal ist, dass der Termin verschoben wurde. Zum einen haben wir da den neuen Flughafen Berlin Brandenburg und zum anderen das sogenannte Zoofenster-Hochhaus in Charlottenburg, das unter anderem das legendäre Waldorf Astoria Hotel beherbergen soll.

Die Eröffnung des Zoofensters und damit auch des Waldorf Astorias wurde bereits zuvor zweimal verschoben. Ein ganz genauer Termin steht noch nicht fest, das Hochhaus selbst soll jedoch nach aktuellen Stand im Herbst seine Pforten öffnen und für das Waldorf Astoria sind Reservierungen offiziell ab Januar 2013 möglich.

Aktuell arbeite der Brandschutz noch nicht richtig, für dessen Kontrolle ein externes zertifiziertes Unternehmen zuständig ist. Solche Nachbesserungen seien jedoch immer noch im normalen Rahmen wie der verantwortliche Baukonzern mitteilte. Mit den Problemen am Flughafen BER wolle man nicht verglichen werden. Trotzdem kann man sich als Berliner das eine oder andere Grinsen oder auch Kopfschütteln nicht verkneifen…

Hinterlasse einen Kommentar

21