Uncategorized

Hotel Adlon: Umsatzstärkstes Hotel Deutschlands?

cc by wikimedia/ Knut Rosenthal

cc by wikimedia/ Knut Rosenthal

Das Hotel Adlon direkt am Brandenburger Tor in Berlin ist ohne Frage eine echte Hotellegende. Niemand würde dem Haus das absprechen. Trotzdem wird in den Medien aktuell eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen den deutschen Luxushotels hochgekocht.

Auf einer Anlegerversammlung sagte der Fondschef Anno August Jagdfeld, dass das Hotel Adlon zum ersten Mal das „umsatzstärkste Hotel“ Deutschlands sei. 2012 machte es demnach einen Umsatz in Höhe von 62,1 Million Euro, was ein Zuwachs von 11,5 Prozent bedeuten würde. Auf dem zweiten Platz landet der Bayerische Hof in München mit 59,6 Millionen Euro und auf dem dritten das Berliner Hotel Estrel mit 53,9 Millionen.

Von Seiten des Bayerischen Hofs in München war nun aber der Vorwurf zu hören, dass das Adlon einen kleinen „Rechentrick“ angewandt habe um sich vermeintlich den ersten Platz zu sichern. Obwohl es sich um andere Firmen handle, wurden nicht nur die Einnahmen aus dem Hotelbetrieb, sondern auch die aus dem Restaurant- und Wellnessbereich berücksichtigt. Ohne diese Bereiche würde das Adlon nämlich „nur“ einen Umsatz in Höhe von 49,9 Millionen Euro verzeichnen können, was der vierte Platz im Ranking hinter dem Sheraton Hotel in Frankfurt bedeuten würde. Das Adlon wehrt sich gegen die Vorwürfe und betont, dass es absolut legitim sei, alle Bereiche des Hauses zusammenzuzählen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.